Lebenshaus Schwäbische Alb - Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie e.V.

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Boykottaktionen gegen Irakkrieg

Gegen das Gefühl der Ohnmacht hilft nur Handeln!

Johan Galtung (norwegischer Friedensforscher und alternativer Friedensnobelpreisträger):

“Das wirksamste Mittel gegen die Kriegspolitik der USA ist ein weltweiter Boykott gegen USA-Produkte!”

Die derzeitige US-Regierung ignoriert in arroganter Weise die herrschende Weltmeinung gegen ihre verbrecherische Kriegspolitik. Sie setzt sich über das Völkerrecht hinweg. Weder Diplomatie noch weltweite Massenproteste haben diese US-Regierung beeindruckt. Sorgen wir dafür, dass unser Protest gehört wird. Als Verbraucher haben wir Macht. Zeigen wir unsere Verbrauchermacht den Verantwortlichen. Erzeugen wir einen real in Dollar spürbaren Gegendruck durch den weltweiten Boykott gegen USA-Produkte!

Der Krieg gegen den Irak durch die zerstörerische Macht des US-Militärs verschlingt Milliardensummen. Die Finanzierung dieses Krieges basiert auch auf der globalen Wirtschaftsmacht der US-Konzerne. Geben wir unser Geld nicht bei den US-Konzernen aus, deren Wirtschaftskraft der Kriegsfinanzierung dient. Legen wir unser Geld nicht bei US-amerikanischen Banken an! Verweigern wir insbesondere den Ölgesellschaften der USA mit ihrer Gier nach dem irakischen Öl - allen voran ExxonMobil/ESSO - unser Geld!

Der Boykott ist die große Macht der kleinen Leute.
Dieser Boykottaufruf zielt nicht auf die Bürgerinnen und Bürger der USA. Er versteht sich ausdrücklich nicht als antiamerikanisch. Vielmehr soll er auf die Hauptverantwortlichen dieses Krieges - die US-Regierung und die sie tragenden Konzerne - Druck ausüben. Informieren Sie sich im Internet über US-amerikanische Unternehmen, Produkte und Marken.

28.03.2003 Hans-Werner Senfft + Michael Schmid


Internationale Kettenbriefaktion - Schneeball-System:

Bitte nachdrucken/kopieren und verteilen oder als E-mail/Fax weitergeben!

> Aufruf zum drucken, faxen und verschicken (PDF)
> Musterbrief an Banken (PDF)
> Musterbrief an Autovermieter (PDF)
> Musterbrief an Fluggesellschaften (PDF)


— Brasiliens Bischöfe rufen zum Boykott von US-Produkten auf —

Sao Paulo, 24.3.03 (Kipa) Die Brasilianische Bischofskonferenz hat wegen des Angriffskriegs gegen den Irak zum Boykott nordamerikanischer Waren aufgerufen. In ihrem Appell mit dem Titel “Gegen den Krieg, für den Frieden” werden die rund 175 Millionen Brasilianer ferner aufgefordert, sich noch weit mehr als bisher und in jeder erdenklichen Form gegen die derzeitige Militäroffensive zu wenden. (kipa/b/job)

— Informationsbroschüre zum Boykott —

Zahlreiche Anregungen und Beispiele zum Thema Boykott finden sich in der wichtigen Broschüre der Werkstatt für Gewaltfreie Aktion, Baden: “Boykott - Die große Macht der kleinen Leute.” (für 5 EURO + Versandkosten erhältlich bei PAZIFIX, Alberichstr. 9, 76185 Karlsruhe, Tel. 0721-552270, E-Mail suthiel@t-online.de .

— Rückmeldungen zu Boykotten —

An Rückmeldungen sowohl zu laufenden Boykottkampagnen als auch grundsätzlicher Art sind wir sehr interessiert. Solche bitte richten an: Lebenshaus Schwäbische Alb e.V., c/o Michael Schmid, Postfach 1145, 72497 Gammertingen, info@lebenshaus-alb.de oder gleich über das Kontaktformular

— Texte auf der Lebenshaus-Website —

> “Boykott - Die große Macht der kleinen Leute!” von Michael Schmid
> “Aufruf zum Widerstand gegen die Alleinherrschaftspläne der US-Regierung” von Till Bastian
> “Boykottieren wir die Kriegstreiber - Boykottieren wir ESS0 !” von Eckhard Stratmann-Mertens
> “Der Tiger im Panzer. ExxonMobil, die Abhängigkeit vom Erdöl und der Irakkrieg” von Greenpeace

— Links zu Boykott-Aufrufen —

> Johan Galtung: Boykott, Girlkott und Demonstrationen
> Spiegel-Artikel: Boykott gegen US-Produkte “Wir kriegen sie nur über das Geld”
> Hans-Werner Senfft/Michael Schmid: Internationale Kettenbriefaktion: “Das wirksamste Mittel gegen die Kriegspolitik der USA ist ein weltweiter Boykott gegen USA-Produkte! (Galtung)
> Till Bastian: Aufruf zum Widerstand gegen die Alleinherrschaftspläne der US-Regierung
> Eckhard Stratmann-Mertens: Boykottieren wir die Kriegstreiber - Boykottieren wir ESSO !

— Links zu laufenden Boykott-Kampagnen —

> IDEA - International Group for Direct Economic Action against the war: Stop the War Against Iraq - Boycott Corporate US and Britain
> For Mother Earth: No money for the war - boycott the US
> Centre Martin Luther King (Genf): Kein Blut für Erdöl, kein Benzin von Esso, Shell und BP!
> Bochumer Friedensplenum: Boykottiert Esso! Boykottiert deren Krieg!
> Greenpeace u.a.: > Kampagne gegen Esso
> Politischer Frauenstammtisch Künzelsau: > Einkaufen für den Frieden
> Boykott Bush-Netz > Boykott Bush-Netz


Join our US anti-war boycott !

Boycotts are not ends themselves; they are merely means to awaken a sense of moral shame in the opponent. - Martin Luther King
We have guided missiles and misguided men. - Martin Luther King

The current US administration has decided to ignore overwhelming global opposition to its criminal war policies. It sets itself above international law and refuses to be influenced by diplomacy or massive worldwide protests for peace.

You must be the change you want to see in the world. - Mahatma Gandhi

We must therefore use other, more effective non-violent means to make our demands for peace heard - our power as consumers. The fact that the American economy stands to profit from the billions of dollars of destruction that the US military has rained down onto Iraq creates a strong economic force in favor of this and future wars. By joining together in a boycott of US products, we can create an effective economic counterforce against war and for peace.

Boycotts are … means to awaken a sense of moral shame in the opponent. - Martin Luther King

The giant US oil and arms trade industries stand to reap the greatest benefits from the war on Iraq. However, American economic power is also routinely used around the world to create access to foreign resources and open up markets to US products. This economic power is often linked to the threat of direct or covert military action. Without the return of massive profits to the American economy, the US military budget of 400 billion dollars a year - 1000 dollars for each man, woman and child in the country - would not be economically or politically sustainable.

This boycott is not anti-American. It is targeted at the Bush administration and companies that benefit from its war economy, not the American people. By shifting profits away from these companies to more peaceful alternatives, we can counterbalance the economic forces sustaining war and send the message that “war does not pay.

We can be a force for peace.


Brazil’s bishops call for a boycott of US products

Sao Paulo, 24 Mar 03 (Kipa) In response to the war of aggression against Iraq, the Brazilian Bishops Conference has called for a boycott of North American products. In their appeal, titled “Against war, for peace,” the Brazilian population of around 175 million was also called upon to greatly intensify their current opposition to the current military offensive and to use every conceivable means to make that opposition known. (kipa/b/job)


To send a clear message, we suggest focusing on the small number of companies below.

Arms industry:
General Electric (also manufactures household appliances)

Oil industry:
Exxon Mobil / Esso
Chevron Texaco

Automobile industry:
Major US car companies:
Cadillac, Chevrolet, Dodge, Ford, General Motors, Daimler Chrysler, Lincoln and Harley Davidson motorcycles.

Airline industry:
Major US airlines:
Alaska Airlines, Aloha Airlines, America West, American Airlines, Continental Airlines, Delta Airlines, Northwest Airlines, Southwest Airlines, TWA, United Airlines, USAir

Obvious symbols of US economic might:
Altria (Philip Morris / Kraft, list of brands )
Pepsico (Pepsi / Starbucks, list of brands )
Coca-Cola
McDonald’s


Join our boycott chain-letter - Print, fax or email this information

> a sample email containing boycott information
> a file you can print, fax or attach to an email (PDF)
> a leaflet you can print and distribute (PDF)
> a sample product boycott letter (PDF)
> a sample airline boycott letter (PDF)


For information on other boycotts, see

> www.motherearth.org/USboycott
> www.adbusters.org/campaigns/boycott_america
> www.bethecause.org/boycott
> www.boycottamerica.org
> www.stopesso.com

For major donors to the 2000 Bush campaign, see
> www.motherearth.org/USboycott/donors_en.php

Veröffentlicht am

02. April 2003

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