Lebenshaus Schwäbische Alb - Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie e.V.

Ihre Spende ermöglicht unser Engagement

Spendenkonto:
Bank: GLS Bank eG
IBAN:
DE36 4306 0967 8023 3348 00
BIC: GENODEM1GLS
 

Vodafone: Mit Polizei und Anwälten gegen Attac-Aufklärungskampagne

Der Mobilfunkanbieter Vodafone reagiert zunehmend nervös auf die “Vodaklau” - Kampagne von Attac. Wie das globalisierungskritische Netzwerk mitteilte, wurde am Wochenende die örtliche Polizei in Göttingen um Hilfe gebeten, um zu verhindern, dass Mitglieder der lokalen Attac-Gruppe in der Nähe einer Vodafone-Filiale Flugblätter verteilten. Es wurden zwei Platzverweise aus- gesprochen. Gleichzeitig wurden in München Protest-Postkarten, Flugblätter und anderes Informations-Material gegen die Vodafone-Steuertricks, das von Mitgliedern der örtlichen Attac-Gruppe verteilt wurde, von der Polizei beschlagnahmt. Inzwischen meldete sich auch ein Rechtsanwalt des Konzerns beim Attac-Webmaster: Das äußere Erscheinungsbild und der Name der Kampagne berge die ernsthafte Gefahr einer Verwechslung mit Vodafone-Werbung; Attac solle sein Kampagnenmaterial entsprechend ändern.

“Getroffene Hunde bellen”, so Lars Niggemeyer von der Attac-AG Steuern. “Vodafone zeigt durch den Rückgriff auf die Hilfe von Polizei und Anwälten, dass ihnen der Imageverlust durch ihre Milliardenabschreibung anfängt weh zu tun. Allein schon die von Vodafone befürchtete Verwechslungsgefahr von ‘Vodafone’ mit ‘Vodaklau’ spricht Bände.”

Am 5. Juli hatte Attac seine Kampagne gegen die von Vodafone geplante Abschreibung von 50 Milliarden Euro mit einer Aktion vor der Düsseldorfer Konzernzentrale gestartet. Seitdem gingen auf Grund der Kampagne über 17.000 Protest-E-Mails in der Führungsetage von Vodafone ein. Mehrere tausend Menschen haben bereits mit Attac-Protestpostkarten beim Konzern Einspruch gegen die Steuertricks eingelegt, und über 50 lokale Attac-Gruppen beteiligen sich an der Kampagne. “Die Kampagne wird von der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen. Die Menschen sind froh, dass etwas gegen diese Steuertrickserei unternommen wird”, so Stephanie Handtmann, Zuständige für Aktionsunterstützung bei Attac. Weitere Aktionen seien bereits in der Vorbereitung.

Veröffentlicht am

20. Juli 2004

Artikel ausdrucken